Wie alles begann...

Als wir uns im Frühjahr 1980 nach der Schule am Karlsfelder See getroffen haben, um ein wenig zu „danteln“, haben wir nicht im Traum daran gedacht, dass unsere bunt zusammen gewürfelte Truppe ohne Hierarchien und ohne vereinsmäßige Strukturen so lange halten würde. Oder ist es gerade deswegen…?

Von den Gründern, den Pennälern aus dem Josef-Effner-Gymnasium in Dachau, stehen jetzt nicht mehr viele auf dem Platz, aber Freunde und Freundesfreunde sind dazugekommen und haben die Philosophie aufgenommen.

Wir spielen auch nicht mehr auf unebenen Wiesen, sondern sind in der glücklichen Lage im Sommer auf dem Sportplatz der Hauptschule Karlsfeld zu spielen und im Winter in der Turnhalle des TSV Eintracht Karlsfeld am See.

Mittlerweile haben die meisten von uns Familie und Kinder und sind auch beruflich engagiert, aber der Freitags-Kick ist mehr noch als früher zu einer festen Institution geworden. Der Freitagnachmittag ab 17:00 Uhr ist uns heilig!

Das Zusammensein mit den Freunden ist uns ebenso wichtig, wie das Fußballspielen selbst. Nach dem Kicken treffen wir uns zum Stammtisch im Sportheim.

Unser Wahlspruch: Ad multos annos! - Noch viel weitere Jahre!

 

 

Was bedeutet A&P?

 

Auf das Anmeldeformular unseres allerersten Hallenturniers im Winter 1988 sollten wir den "Mannschaftsnamen" eintragen. Aber wir hatten keinen...

 

Nach dem Training, unter der Dusche, rätselten wir, wie wir uns nennen könnten. Wir hatten ja auch keine Trikots, und bei den Schulturnieren spielten wir immer in blauen Hosen und weißen T-Shirts. Also witzelten wir: "Die Weißen". Aber irgendwie hätte man das auch falsch auslegen können und uns in die Ecke rassistischer Spinner eingeordnet... Nein das ginge auf keinen Fall.

Da griff Kecki zum Noname-Duschgel der Marke A&P und sagte: "Wenn nicht "die Weißen" (Anm.: Ebenfalls eine Noname-Marke), dann halt "A&P". Großes Gelächter...und der Name war geboren!

Eigentlich wollten wir uns noch einen klangvolleren Namen überlegen (z.B. FCKW "Freizeit Club Karlsfelder Wirbler"), aber als wir von über 50 Mannschaften bei dem Turnier den grandiosen 2. Platz belegten, hielten wir dem Namen die Treue.

Seitdem steht "A&P" in Kicker-Kreisen für ehrlichen und immer sportlich fairen Spitzen-Freizeitfußball.